Das PASS Repository
Auf der SQL Server Konferenz in Darmstadt (dazu demnächst mehr) habe ich erzählt, dass PASS Mitglieder bereits heute aus dem Repository meinen Vortrag und die Skripte laden könnten. Nach der Session kamen einige zu mir und fragten, wie man in das Repository kommt, deshalb hier eine kurze Anleitung.
Die Anmeldung
Als erstes muss man die Startseite von PASS Deutschland aufrufen, damit man sich dort mit den bei der Registrierung erzeugten Zugangsdaten anmelden kann. Das Login-Fenster ist nicht direkt sichtbar, sondern muss über den Link "anmelden" aufgerufen werden.
In dem jetzt erscheinenden Dialog muss man zuerst seinen Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort angeben. Ein Klick auf dem Button "anmelden" beendet den Dialog.
Das Repository
Jetzt erscheinen in der Menüleiste auf der Web-Seite einige Optionen, die vorher nicht sichtbar waren. Hierzu gehören auch die Punkte unter dem "Mitgliedsbereich".
Man klickt also zuerst auf den "Mitgliedsbereich" und anschließend auf das "Repository". Nun öffnet sich ein neuer Dialog, der in einer Ordnerstruktur den Zugriff auf alle PASS-Vorträge der verschiedenen Regionalgruppen bietet. In der Regel dürfte es keine Einschränkungen auf bestimmte Mitglieder geben, so dass jedes Mitglied auch in jeder fremden Regionalgruppe stöbern kann.
Wer sich jetzt darüber wundert, dass nicht zu allen Vorträgen auch die Unterlagen vorhanden sind, dem sei gesagt, dass es gar nicht so einfach ist nach einer Veranstaltung vom Redner auch wirklich diese Unterlagen zu erhalten. Auch wenn es eigentlich kein Problem sein sollte, hält doch das Tagesgeschäft einige Sprecher davon ab die Unterlagen in einem adäquaten Format zur Verfügung zu stellen. Man sollte eben immer bedenken, dass wir es hier mit eine Community zu tun haben, die zudem noch kostenlos sehr hochwertigen Content zur Verfügung stellt.
Die beste Möglichkeit möglichst viel mitzunehmen ist die regelmäßige Teilnahme an den Treffen vor Ort. In diesem Sinne: CU
Print article | This entry was posted by cmu on 29.02.16 at 14:28:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |