Rückblick auf die SQL Konferenz
Es ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber zwischendurch war einfach zu viel zu tun, um hier etwas zu posten. Kurz gefasst: Es hat wirklich Spaß gemacht und war toll organisiert!
Die Location
... war wieder einmal bestens geeignet. Die unmittelbare Nähe zum Hotel und zur Innenstadt, sowie die kurzen Wege und schönen Räumlichkeiten machen einen Besuch immer wieder zu einem Erlebnis.
Die Sprecher
In diesem Jahr habe ich mal keinen eigenen Beitrag geleistet, sondern mich voll darauf konzentriert möglichst viele hochwertige Sessions mitzunehmen. Ganz oben auf meiner Liste stand Kalen Delaney, die ich endlich einmal live sehen wollte.
Die Session war auch sehr gut, brachte mir aber keine wirklich neuen Erkenntnisse. Auch Steve Jones (SQL Server Central) überraschte mit einer Session zum Thema "SQL Testen". Recht interessant, aber auch nicht so wirklich neu. Peter Myers als MVP aus Australien hat zum einen den PreCon-Tag gestaltet, danach aber auch noch zwei Sessions zum Thema Analysis Services gehalten. PreCon und Sessions konnte ich mir nicht entgehen lassen und war wirklich sehr angenehm überrascht. Nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Präsentation her kam alles sehr gut rüber.
Daneben habe ich mir natürlich auch noch einige deutsche Sprecher angehört, wo man ganz klar sagen muss, die brauchen sich nicht zu verstecken vor der internationalen Konkurrenz. Hier gab es Sessions, die inhaltlich sehr tief gingen und auch auf Level 400 angesiedelt waren. Das Entertainment kam auch nicht zu kurz, wo ich nur den Schokoladen-Vortrag von Alexander Karl hervorheben möchte. Eine interessante Kombination von Smartphone, Schokolade und SQL Server!
Die Besucher
... waren nicht nur für mich ein guter Grund zu dieser Konferenz zu fahren. Networking stand bei vielen ganz oben auf der Agenda und ein Besucher sagte zu mir: "Fast schon ein Familientreffen!" . Entsprechend gut war auch die Stimmung, die Abende waren viel zu kurz um sich ausreichend auszutauschen und so machte man schon mal Termine für weitere Treffen abseits von PASS oder man machte auch konkrete Vortragstermine bei den nächsten PASS Veranstaltungen in den Regionalgruppen fest.
Einige Gesichter haben gefehlt, melden sich hoffentlich bald mal wieder oder kommen beim nächsten SQL Saturday einfach mal vorbei!
Print article | This entry was posted by cmu on 19.02.15 at 14:16:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |