SQL Saturday #525 Review

Wenn man so lange wie ich bereits dabei ist, dann ist so ein SQL Saturday fast schon ein Familientreffen.

Das fängt schon damit an, dass man sehr freundlich am PASS-Stand von altbekannten Gesichtern (Olaf & Christa) begrüßt und mit allem notwendigen für den Tag ausgestattet wird. Ein dickes Lob für alle Mitarbeiter, die dieses Event organisiert haben. Der Ablauf war reibungslos. Ich habe fast alle Stände mit meinen Fragen zum Reporting Server 2016 beglückt und recht unterschiedliche Antworten erhalten. Ist halt noch sehr neu! Dafür war die Session von Frank zu den Neuigkeiten im SSRS 2016 sehr fundiert und brachte in der Kürze der Zeit alles wichtige rüber.
Nach der Foto-Session der Sprecher starteten wir in die Mittagspause. Die Verpflegung in der Hochschulkantine war wieder super und beim anstehen und Essen kam man auch schon ins Gespräch. Ich habe ein PASS-Mitglied aus der RG Stuttgart kennen gelernt, die zufälligerweise das gleiche Gericht gewählt hatte. Wir stellen fest, dass sie nicht nur im gleichen Konzern wie mein Bruder arbeitet, sondern auch noch DOAG Mitglied ist, genau wie ich. Allerdings waren wir beide der Meinung, dass die SQL Server Community deutlich cooler ist, denn die DOAG-Sessions werden auch gerne im Business Outfit besucht. Direkt gegenüber saßen andere Sprecher und Kollegen von Microsoft im T-Shirt und unterhielten sich genauso angeregt und zwanglos.

Meine eigene Session verlief nach der Mittagspause dann auch sehr gut. Es war schön auch ein Gesicht wiederzusehen, das man nur noch selten im SQL Server Umfeld sieht. Super Johannes. Ich habe dann ja versprochen, meine Slides und Skripte sehr bald in meinem blog zu veröffentlichen. Hier findet ihr sie also zum Download.

Den Vortrag von Ben habe ich mir am Samstag gespart, da ich diesen ja dann am Montag in Köln bei der Regionalgruppe begrüßen durfte. Biml ist ein interessantes Thema, in das ich mich jetzt auch noch einarbeiten werde. Die Session ermöglichte auch Einsteigern einen guten Einblick und machte Laune auf mehr.
Stattdessen habe ich mal etwas über den Zaun geguckt und die Session über eine Master-Arbeit aus dem Bereich Biologie in Verbindung mit den Möglichkeiten des SQL Servers besucht. Danke an Amelie und Tillmann für diesen Ausblick.

  sqlsat_525 - performanceoptimierung mit hilfe des plancache.zip