Konfigurationsmanager

Ein Feature, was den meisten Autoren von Reports verborgen bleibt, ist der Konfigurationsmanager für das Projekt.

Ruft man das Menü Projekt-Eigenschaften auf, werden die aktuellen Eigenschaften angezeigt und die TargetServerURL hat sicherlich jeder schon eingetragen.
Was verbirgt sich aber hinter dem Button "Konfigurations-Manager" und wie kann man ihn nutzen?

Die List-Box links "Konfiguration" bringt einen jedenfalls nicht so richtig weiter, ermöglicht lediglich die Einstellungen der Konfigurationen anzuzeigen und zu verändern.
Der Aufruf des Konfigurations-Managers bringt einen zu einem weiteren Menü, wo man Konfigurationen erstellen und auswählen (!) kann. In der ersten List-Box wählt man die Projektmappenkonfiguration aus, die aktiv sein soll. Im unteren Teil des Fensters bearbeitet man die Build und Bereitstellungsoptionen der Projektkonfigurationen.

Hat man nun also zwei Projektmappenkonfigurationen erstellt und konfiguriert (z. B. Entwicklung und Produktion) kann man in diesem Fenster einfach zwischen den Konfigurationen wechseln und dadurch das Deployment der Berichte gezielt steuern.
Der Sinn und Zweck dieser doppelten Steuerung (Projektmappenkonfiguration und Projektkonfiguration) hat sich mir noch nicht erschlossen und macht wahrscheinlich in anderen Einsatzbereichen des Visual Studios mehr Sinn.

Interessant ist in jedem Fall der Aufruf der Direkthilfe zu den verschiedenen Buttons: "Diesem Eintrag ist kein Hilfethema zugeordnet".  ;-(