SSMS Tricks

In Anlehnung an diesen Artikel auf SQLServerCentral habe ich die wichtigsten Punkte auf deutsch zusammengefasst.

Beschleunigen

Um den Start vom Management Studio zu beschleunigen, stehen ein paar Möglichkeiten zur Verfügung. Bei allen wird der Aufruf um Parameter ergänzt. Also hinter "...Common7\IDE\SqlWb.exe" kommt noch etwas dazu.

  • Standard-Datenbank - Man fügt einfach den -d Parameter hinzu und bekommt eine Start-Datenbank:
    Beispiel: "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn\VSShell\Common7\IDE\SqlWb.exe" -d model
    Wenn man also das SSMS auf seiner Maschine startet, befindet man sich direkt in der "model" Datenbank. Es gibt noch andere Schalter für servername (-S), trusted authentication (-E), username (-U), password (-P) ebenso kann ein Dateiname (inklusive Pfad) angegeben werden, welche im Abfragefenster geöffnet werden soll.
    Aus Sicherheitsgründen sollten aber der Parameter für das Passwort nicht verwendet werden!
  • Begrüssungsschirm - Einmal nett, dann aber überflüssig, vor allem für Anwendungen, die man ständig öffnet. Spar Dir den Code dafür und öffne es dafür schneller.
    Füge "-nosplash" zum Aufruf des SSMS hinzu und überspringe den Begrüssungsschirm.

Einfacher anwenden

  • Die Liste der registrierten Server kann exportiert und importiert werden, um anderen Mitarbeitern den Einstieg zu erleichtern. Der Export erfolgt wahlweise für einen Server oder eine Servergruppe. Hierzu bei den registrierten Servern mit der rechten Maustaste auf das oberste Element des Baums klicken und Exportieren auswählen. Der Import liegt gleich daneben.
  • DOS-Befehle (lokal) ausführen - Hierzu in den SQLCMD-Modus wechseln (hierzu gibt es ein Icon, welches auch ein rotes Ausrufungszeichen hat) und nach zwei Ausrufungszeichen den Befehl eingeben.
    Beispiel: !! dir c:\
  • Lesezeichen - Für alle Sourcen können Bookmarks gesetzt, gespeichert und aufgerufen werden. Hierzu im Menü Ansicht das Lesezeichenfenster öffnen und die Bookmarks ein-/ausschalten. Mit den gespeicherten Sourcen, werden auch die Bookmarks gespeichert.
  • Ausführungspläne verschicken - Soll jemand anders den Ausführungsplan mal anschauen? Rechte Maustaste auf den Plan und "Ausführungsplan speichern unter" wählen. Die XML-Datei (Extension sqlplan) kann per Mail verschickt werden und wieder mit dem Management Studio geöffnet werden. Es erscheint die Grafik mit allen Informationen!