Azure SQL Database Query Store verfügbar
Das Microsoft Azure Team hat in seinem blog die generelle Verfügbarkeit des Query Stores für die Azure Datenbank bekannt gegeben.
Im blog findet sich der folgende Text im Original: Query Store ermöglicht es Abfragen zu identifizieren, die einmal schnell gelaufen sind, aber jetzt nur noch schlechte Performance zeigen. Der Query Store reduziert die Zeit für Diagnose und Beseitigung von Performance Problemen, indem er detaillierte historische Informationen über alle Abfragen sammelt und präsentiert. Falls eine Abfrage einen abweichenden Plan generiert, kann man mit Hilfe des Query Store analysieren, ob sich der Plan geändert hat, die Performance schlechter geworden ist, oder das System dazu bringen einen speziellen Plan für eine Abfrage zu verwenden.
Dieses Feature soll auch im SQL Server 2016 enthalten sein. Hierzu gibt es einen ausführlichen blog Article mit dem Titel Query Store: A flight data recorder for your database.
Eine Anleitung zur Einrichtung wurde bereits im Oktober veröffentlicht.
Print article | This entry was posted by cmu on 09.11.15 at 11:36:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |