Dimension nicht gefunden
Heute mal etwas aus dem Bereich der Analysis Services. Nach der Vergabe der Berechtigungen auf eine Dimension erhielt ich einen Fehler bei der Anzeige des Cube-Inhalts, obwohl doch alles über die GUI (ohne handgestricktes MDX) definiert wurde.
Fehler beim Browsen
Angefangen hat es mit dieser Fehlermeldung: Das xyz-Attribut in der Akte-Dimension weist einen ungültigen Sicherheitsausdruck für eine generierte Dimension auf. Interessant ist dann die Fortsetzung der Meldung: Die [Dim Akte]-Dimension wurde beim Analyisieren der Zeichenfolge '[DIM Akte].[xyz-Attribut].[value]' nicht im Cube gefunden.
Dabei wurde uns doch genau diese Dimension [Dim Akte] bei der Definition der Rolle über die GUI vorgechlagen:
Einige Umbenennungen
Wo ist jetzt die Ursache für dieses Durcheinander? Es gab in der Datenquelle eine Tabelle mit dem Namen "Dim_Akte". Als dann in der Cube-Struktur dieser Name als "Dim Akte" auftauchte und damit auch in den Auswertungen per Excel, wurde beschlossen diese Dimension in "Akte" umzubenennen.
Hier sieht man die ursprüngliche Dimension, die noch den Namen "Dim Akte" behalten hat.
Und genau dieser ursprüngliche Name wird dann in der GUI bei der Definition der Berechtigungen wieder verwendet, obwohl im Cube die Dimension mittlerweile nur noch "Akte" heisst. Man kann nun entweder das MDX-Statement von "Dim Akte" auf "Akte" ändern, oder besser direkt Ordnung schaffen und auch bereits die Dimension auf "Akte" umbenennen.
Diese Fehlermeldung deutet also eher darauf hin, dass es im Cube zu Umbenennungen gekommen ist, welche auch z. B. in Perspektiven nicht nachvollzogen wurden. Die GUI zeigt uns nicht immer die korrekten Namen an, die wir dort erwarten würden. Umbenennungen (Friendly Name) sollte man in einem Cube also so früh wie möglich durchführen, damit anschliessend alle Objekte den gleichen Namen verwenden.
Print article | This entry was posted by cmu on 18.06.13 at 15:17:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |