Gemeinsame Legende erzeugen
Hat man mehrere Grafiken auf einer Seite, die sich auf die gleichen Daten beziehen, dann ist es unter Umständen eine gute Idee, eine gemeinsame Legende für alle Charts einzuführen.
In meinem Artikel zu den Custom Colors hatte ich bereits die hier verwendeten Beispieldaten und Farben, sowie die Hintergründe der Farbgebung beschrieben. In diesem Artikel soll es nun ausschließlich um die Darstellung mit gemeinsamer Legende gehen.
Ausgangslage
Wir gehen also davon aus, dass wir einen Report haben, der mehrere Grafiken verwendet, um verschiedene Aspekte der zugrundeliegenden Daten zu visualisieren. Alles schön und gut, nur leider leidet die Darstellung etwas darunter, dass die immer identische Legende zu viel Platz wegnimmt.
Gemeinsame Legende erzeugen
Wir werden also eine gemeinsame Legende einführen und den Platz in den Grafiken für ebendiese Grafiken frei räumen.
Hierzu kopieren wir uns erst einmal eine der Grafiken und fügen sie im selben Report wieder ein. In meinem Beispiel habe ich das Tortendiagramm links oben verwendet.
Vorhandene Grafiken anpassen
In den vorhandenen Grafiken können wir nun einfach die Legende löschen und sind damit auch schon fertig.
Legenden-Chart anpassen
Nun entfernen wir aus dem eben eingefügten Chart die Titelzeile, da wir diese ja nicht mehr brauchen. Leider lässt sich auf diesem einfachen Wege nicht auch das eigentliche Chart entfernen, da hierdurch der gesamte Bereich leer bleiben würde. Aber auf diese Legende wollten wir ja nicht verzichten.
Legende anpassen
Zuerst definieren wir hier in den Legendeneigenschaften, dass die Position der Legende unten in der Mitte sein soll. Nun sieht unser Report bereits so aus:
Wie bereits oben erwähnt, können wir nicht das kleine Tortendiagramm unten einfach löschen. Die Eigenschaft um dieses Chart unsichtbar zu machen, ist leider etwas versteckt. Wir markieren also das Diagramm und finden im Bereich Diagramm->ChartAreas eine Collection. Eine Collection ist eine Sammlung von weiteren Eigenschaftsattributen. Wir öffnen diese Collection durch einen Klick auf den kleinen Button mit den drei Punkten.
Im Bereich Darstellung finden wir die Eigenschaft (Hidden). Diese stellen wir jetzt default-mäßig auf True. Damit wird das eigentliche Chart ausgeblendet und die Legende bleibt sichtbar.
Das Ergebnis ist jetzt ein Report mit drei verschiedenen Charts und nur einer einzigen gemeinsamen Legende
Hier ist natürlich noch weiteres Optimierungspotential zur Anpassung des Reports vorhanden. Man könnte z. B. die Borderlines ausblenden oder doch vielleicht die Legende lieber oben mittig anzeigen. Da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte.
Print article | This entry was posted by cmu on 07.02.12 at 11:05:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |