Inkonsistente Datenbanken nach Upgrade auf 2012
Diese Problem tritt zum Glück nur bei Datenbanken auf, die Read-Only sind oder über eine Read-Only Filegroup verfügen. Es betrifft aber das Upgrade einer Instanz auf SQL Server 2012 und das Anhängen einer Datenbank an eine bestehende SQL Server 2012 Instanz.
In der Doku steht zwar: Dateigruppen können mit einem Schreibschutz versehen werden. Jede vorhandene Dateigruppe mit Ausnahme der primären Dateigruppe kann als schreibgeschützt gekennzeichnet werden. Eine Dateigruppe, die als schreibgeschützt gekennzeichnet ist, kann grundsätzlich nicht geändert werden.
Aber wer hätte geahnt, dass sich dies so auswirken kann?
In ihrem blog beschreiben Kimberly L. Tripp und Paul S. Randal die Schwierigkeiten, die beim Anhängen einer Datenbank an eine SQL Server 2012 Instanz auftreten können, wenn
- eine File-Group in der Datenbank Read-Only ist
- die Version der Datenbank vorher kleiner als 2012 war
Mittlerweile hat Microsoft dieses Problem auch erkannt und beschreibt es in einem Artikel in der Knowledgebase: A database from an earlier version of SQL Server becomes unusable when you attach it to an instance of SQL Server 2012.
Zumindest für das Problem beim anhängen von Read-Only Datenbanken gibt es mittlerweile eine Lösung im CU2 für die RTM Version. Seit Juni 2012 ist das kumulative Update CU2 für SQL Server 2012 RTM verfügbar.
Print article | This entry was posted by cmu on 27.08.12 at 11:38:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |