Report über verschiedene Server
Falls man einen Report mit Datasets verschiedener Server bestückt, sollte man eine Besonderheit beachten
Falls nur ein Server nicht verfügbar ist, kann der gesamte Bericht nicht angezeigt werden. Abhilfe schafft hier der Trick die Daten der einzelnen Server über Unterberichte in einen Hauptbericht zu integrieren. Hierzu kann man den Namen des Servers als Parameter an den Unterbericht geben und dort eine dynamische Datenquelle verwenden.
="data source=" & Parameters!Server.Value & ";initial catalog=msdb"
Falls jetzt der Server nicht verfügbar ist, wird der Hauptbericht immer noch mit den Daten für die anderen Server angezeigt, aber anstelle der Daten des ausgefallenen Servers erscheint die Meldung: "Error: Subreport could not be shown.".
Möchte man nun noch gerne wissen, welcher Server ausgefallen ist, so könnte man sich den Namen als zusätzliche Spalte im Hauptbericht anzeigen lassen, was aber wenig elegant aussieht. Schöner ist es, den Parameter als ToolTip für den Unterbericht zu verwenden. Falls der Unterbericht funktioniert, überschreibt er die ToolTip-Eigenschaft. Sollte der Unterbericht nicht funktionieren, bleibt sie erhalten und durch eine einfache Mausbewegung erhält man die Information, welcher Server im Hauptbericht nicht aufgelistet werden konnte.
Print article | This entry was posted by cmu on 26.01.11 at 08:36:01 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |