Standard-Backup Verzeichnis ändern
Seit der Version SQL Server 2008 kann das Standard-Backup Verzeichnis auch direkt über das Management Studio geändert werden.
Vorher war diese Änderung nach der Installaton nur noch über die Registry möglich. Die Information findet sich in der Regel unter diesem Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\MSSQL10.MSSQLSERVER\MSSQLServer
Es gibt ab SQL Server 2008 aber auch die Möglichkeit über das Management Studio diese Einstellung zu ändern. Hierzu ruft man im Objekt Explorer mit einem Rechtsklick die Einstellungen für "Facets" auf. Dort findet man das Facet "Servereinstellungen" und kann hier auf einfache Weise das "BackupDirectory" ändern.
Nach der Änderung kann man dies verifizieren, indem man entweder in der Registry nachschaut, oder einfach im Objekt-Explorer eine Datenbank auf Festplatte sichert. Als Standardpfad wird jetzt der eben gesetzte Pfad angeboten.
Nachtrag (24.02.2011): Wie ich heute feststellen durfte, kann man mit einem Management Studio 2008 über Facets auch die Einstellungen von SQL Server 2000 oder SQL Server 2005 ändern! Damit sollte der Zugriff auf die Registry der Vergangenheit angehören!
Print article | This entry was posted by cmu on 23.02.11 at 16:04:41 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |