Trace Flag 3226
Weiter geht es in meiner kleinen Reihe zu Trace Flags. Heute etwas zur Nummer 3226 und zur Frage, ob man immer Erfolgsmeldungen im Fehlerprotokoll sehen möchte.
Sind das wirklich Fehler?
Wer einen Server mit vielen Datenbanken (welche sich auch noch im Wiederherstellungsmodell Vollständig befinden) betreibt und regelmäßig die Transaktionslogs sichert, stellt schnell fest, dass man im Errorlog des SQL Servers und auch im Application Log des Betriebssystems vor lauter Erfolgsmeldungen kaum noch die Fehler findet.
An dieser Stelle sollte man sich die berechtigte Frage stellen, ob diese Erfolgsmeldungen wirklich alle protokolliert werden müssen.
Wer wertet sie aus? In der Regel keiner!
Wer etwas über die Sicherungen erfahren will, verwendet entweder den Standardbericht über "Sicherungs- und Wiederherstellungsereignisse", oder schaut direkt in den Tabellen der msdb nach, z. B. in der Tabelle backupset.
Auf einem meiner Server liegen über 100 Datenbanken, für die alle 2 Stunden eine Transaktionslogsicherung angefertig wird. Das sind 1.200 Meldungen am Tag, die keinen interessieren, da im Fehlerfall sowieso eine andere Meldung generiert wird.
Die Flut eindämmen
Was kann man also gegen diese Flut von Erfolgsmeldungen unternehmen?
Microsoft listet alle dokumentierten Ablaufverfolgungsflags in diesem Artikel auf.
Zum Trace Flag 3226 heißt es dort:
Standardmäßig wird bei jedem erfolgreichen Sicherungsvorgang dem SQL Server-Fehlerprotokoll und dem Systemereignisprotokoll ein Eintrag hinzugefügt. Wenn Sie das Protokoll regelmäßig sichern, kann die Anzahl dieser Erfolgsmeldungen schnell ansteigen, d. h., es entstehen sehr große Fehlerprotokolle, die das Suchen nach anderen Meldungen erschweren können.
Mit diesem Ablaufverfolgungsflag können Sie diese Protokolleinträge unterdrücken. Dies ist hilfreich, wenn Sie regelmäßig Protokollsicherungen ausführen und keines der Skripts von diesen Einträgen abhängig ist.
Was ist zu tun?
Von Torsten Schüßler gab es vor kurzem eine schöne Anleitung zum Setzen der Trace Flags, so dass hier auf eine detaillierte Beschreibung verzichte. Ich sage nur: ;-T3226
Ich kann nur jedem mal empfehlen einen Blick auf die Größe seines Fehlerprotokolls zu werfen und dann zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, es einmal ohne die vielen Erfolgsmeldungen zu probieren.
Print article | This entry was posted by cmu on 22.06.12 at 08:05:00 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |