1701: Fehler beim Erstellen oder Ändern der '%1!'-Tabelle, weil die Mindestzeilengröße %2!
Fehlermeldung:
Meldung 1701, Ebene 16, Status 2, Zeile 4
Fehler beim Erstellen oder Ändern der '%1!'-Tabelle, weil die Mindestzeilengröße %2! betragen würde, einschließlich %3! Bytes an internen Verwaltungsbytes.
Ebene:
16.
Beschreibung:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn versucht wird, eine Tabelle zu erstellen, bei der die Größe der in jedem Fall belegten Bytes pro Zeile die maximal zulässige Größe von 8060 Bytes überschreiten würde.
Auswirkungen:
Das SQL Statement kann zwar geparst werden, jedoch zur Laufzeit wird der Fehler ausgelöst.
Behebung:
Fehler der Ebene 16 sind Fehler, die vom Anwender hervorgerufen werden. Sie können und müssen vom Anwender korrigiert werden. Mit 8060 Bytes pro Zeile (BLOB Spalten aussen vor gelassen) bietet SQL Server ausreichend Platz für fast Anwendungsgebiete. Stößt man hier an die Grenzen, sollte man sich über sein Tabellendesign ernsthaft Gedanken machen und versuchen, die Tabelle zu normalisieren.
Versionen:
Alle Versionen von SQL Server.
Beispiele:
USE tempDB
IF OBJECT_ID('t') > 0
DROP TABLE t
CREATE TABLE t
(
c1 CHAR(8000)
, c2 CHAR(8000)
)
Anmerkungen:
Man kann zwar die obige Fehlermeldung vermeiden, indem man eine oder mehrere Spalten von CHAR auf VARCHAR ändert, allerdings ist dies kein Freibrief und auch keine Gewähr dafür, daß im späteren Verlauf keine Probleme bei Speichern von Daten auftreten.