1762: Der "%1!"-Fremdschlüssel kann nicht mit der referenziellen SET DEFAULT-Aktion erstellt werden, weil für mindestens eine ve
Fehlermeldung:
Meldung 1762, Ebene 16, Status 0, Zeile 3
Der "%1!"-Fremdschlüssel kann nicht mit der referenziellen SET DEFAULT-Aktion erstellt werden, weil für mindestens eine verweisende Spalte, die keine NULL-Werte zulässt, eine Standardeinschränkung fehlt.
Ebene:
16.
Beschreibung:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man versucht einen Fremdschlüssel mit einer referenziellen SET DEFAULT Aktion zu erstellen. Die referenzierende Spalte jedoch keine DEFAULT Definition besitzt.
Auswirkungen:
Das SQL Statement kann zwar geparst werden, jedoch zur Laufzeit wird der Fehler ausgelöst.
Behebung:
Fehler der Ebene 16 sind Fehler, die vom Anwender hervorgerufen werden. Sie können und müssen vom Anwender korrigiert werden. Entweder muss die DEFAULT Definition für die Spalte erstellt werden, oder die Fremdschlüssel Aktion muss geändert werden.
Versionen:
Alle Versionen von SQL Server.
Beispiele:
IF OBJECT_ID ('dbo.T1') IS NOT NULL
DROP TABLE dbo.T1;
GO
IF OBJECT_ID ('dbo.T2') IS NOT NULL
DROP TABLE dbo.T2;
GO
CREATE TABLE dbo.T1 (c1 int NOT NULL PRIMARY KEY);
CREATE TABLE dbo.T2 (c1 int NOT NULL PRIMARY KEY
CONSTRAINT FK_T2_T1 FOREIGN KEY REFERENCES dbo.T1 (c1)
ON DELETE SET DEFAULT
);
Anmerkungen:
Im obigen Beispiel wird versucht, einen Fremdschlüssel auf dbo.T2 (c1) zu erstellen, welcher dbo.T1 (c1) referenziert. Die referenzielle Aktion soll SET DEFAULT sein. Da c1 jedoch keine DEFAULT Definition besitzt, wird der Fehler ausgelöst.