Pro SQL Server 2005 Assemblies

By Frank Kalis

Posted on Feb 20, 2006 von in Vermischtes

Die Integration der Common Language Runtime (CLR) in SQL Server 2005 und die dabei verbundene Möglichkeit, in .NET geschriebenem Code nun innerhalb der Datenbank ausführen zu können, ist sicherlich eine der tiefgreifensten Neuerungen im SQL Server 2005. Während man in früheren SQL Server Versionen ausschließlich auf Erweiterte Gespeicherte Prozeduren beschränkt war, die zudem noch in Sprachen wie C, C++ oder Delphi geschrieben sein mußten, so stehen nun die deutlich weiterverbreiteten Sprachen VB und auch C# zur Verfügung. Während früher schlecht geschriebene Erweiterte Gespeicherte Prozeduren den gesamten Server destabilisieren oder gar zum Absturz bringen konnten, gibt die CLR nun deutlich mehr Kontrolle und Sicherheit über die nicht in T-SQL geschriebenen Datenbankobjekte.

Ohne Zweifel erweitert die Integration der CLR deutlich die Möglichkeiten, die einem Datenbankentwickler oder -administrator nun zur Verfügung stehen. Doch wie bei allen neuen Features gilt es auch hier erst einmal auszuloten, was denn eigentlich nun so alles möglich ist, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, was auch wirklich sinnvoll ist. Das vorliegende Buch hilft dem Leser, die Möglichkeiten der CLR kennenzulernen und einschätzen zu können.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Introducing Assemblies
  • Writing a Simple SQL Assembly
  • The SQL Server .NET Progamming Model
  • CLR Stored Procedures
  • User-Defined Functions
  • User-Defined Types
  • User-Defined Aggregates
  • CLR Trigger
  • Error Handling and Debugging Strategies
  • Security
  • Integrating Assemblies with Other Technologies

Auf über 260 Seiten führen die Autoren den Leser Schritt für Schritt durch die schöne neue Welt der SQL Server CLR.

Die zahlreichen Code Beispiele sind in C# geschrieben. Grundkenntnisse in C# sind also durchaus hilfreich. VB.NET Entwickler brauchen nun aber nicht das Buch wieder aus der Hand legen. Der Code ist stets gut erläutert, so daß man auch ohne C# Kenntnisse den Autoren folgen kann. Auch braucht sich der VB.NET Entwickler keine Gedanken machen, ob er nun die Beispiele aus dem Buch komplett neu in seiner Entwicklungsprache schreiben muß. Sämtliche Beispiele aus dem Buch, geschrieben in VB.NET, sind frei downloadbar von der Homepage von Apress.

Dies ist ein weiteres gelungenes Buch von Apress zum SQL Server 2005. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und hat, zumindest bei mir, einen Teil der starken Vorbehalte gegen die Integration der CLR in SQL Server aus dem Weg geräumt, da die Autoren sinnvolle Beispiele für deren Einsatz bringen. Es ist den Autoren zu Gute zu halten, daß sie nicht nur die positiven Seiten der CLR anführen, sondern auch auf die Limitationen und mögliche Probleme bzw. Stolperfallen hinweisen. Genauso erwähnenswert ist es, daß die Autoren nicht empfehlen, ab sofort nur noch CLR Code zu schreiben oder nur deshalb alles von T-SQL auf CLR zu migrieren, weil halt jetzt die Möglichkeit dazu besteht. Man sollte jeden einzelnen Fall abwägen. T-SQL ist nach wie vor die erste Wahl, wenn es darum geht, Daten zu verarbeiten. Und nur diejenigen Fälle, in denen entweder T-SQL bis ans Limit ausgereizt wurde (z.B. wg. komplexer mathematischer Formeln oder dergleichen), sollte man für die Migration in Erwägung ziehen.

Mit seinen ca. $50 ist das Buch zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber für denjenigen, der sich mehr als nur oberflächlich mit der CLR auseinandersetzen will oder muß, durchaus empfehlenswert.

Pro SQL Server 2005 Assemblies
Robin Dawson and Julian Skinner
2005 Apress
ISBN: 1-59059-566-1

Dieser Eintrag wurde eingetragen von und ist abgelegt unter Vermischtes. Tags: , ,

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...