By Frank Kalis
Teil 2 des Entwickler-Parts der Inside SQL Server 2005 Serie fängt da an, wo der erste Teil aufhört. Wurden im ersten Teil die Grundlagen erläutert, werden diese nun in der Praxis erläutert. Es empfiehlt sich, beide Bücher nacheinander zu lesen, da es hier direkt von Anfang an "in die Vollen geht".
Inhaltsverzeichnis:
Ähnlich wie zum ersten Teil braucht man auch zu diesem Buch eigentlich kaum Worte zu verlieren: Auch hier ein absolutes Muß für jeden ernsthaften SQL Server Entwickler. Ungewöhnlich interessant war für mich vor allem das Kapitel über den "Service Broker". Dadurch das hier Roger Wolter, dem man oft unterstellt, daß Service Broker sein "Baby" sei, als Autor die Gelegenheit hat, seine Sicht der Dinge zu präsentieren, ist mir zum ersten Mal so richtig bewußt geworden, welch mächtiges Instrument der Broker darstellt.
Allerdings muß an dieser Stelle auch ein kleinwenig "Kritik" erlaubt sein. Ich habe schon in Ben-Gan's/Moreau's "Advanced Transact-SQL for SQL Server 2000" Buch nicht wirklich verstanden, was anscheinend so faszinierend daran ist, unbedingt komplexe Zahlen in SQL Server abbilden zu wollen. Das war schon in T-SQL etwas "schwierig" und wird jetzt zwar durch CLR UDTs etwas einfacher, aber das Thema als solches ist nicht wirklich spannender und vor allem praxis-relevanter geworden. Ohne jetzt ein passenderes Beispiel nennen zu können, würde ich mir wünschen, im Nachfolgeband ein anderes Beispiel zu finden. Auf der anderen Seite hingegen finde ich aber die Einleitung zu CLR-basierten UDTs, mit denen die komplexen Zahlen abgebildet werden, und den Erläuterungen zu theoretischen Hintergründen äußerst stark.
Inside Microsoft SQL Server 2005 - T-SQL Programming
Itzik Ben-Gan, Dejan Sarka and Roger Wolter
2006, Microsoft Press
508 Seiten
$44.99
ISBN 0-7356-2197-7