By Frank Kalis
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge von Büchern, die sich mit der Programmierung von SQL Server 2005 befassen. Diejenigen, die ich bisher kenne sind von Leuten geschrieben worden, die sich tendenziell eher im T-SQL Umfeld heimisch fühlen als in der Client-Entwicklung. Und gerade in diesem Aspekt weicht das vorliegende Buch ab.
Der Autor, Bill Hamilton, hat bereits mehrere Bücher geschrieben, die sich aber überwiegend eher mit Client-Technologien, namentlich ADO.Net, beschäftigen. Logisch, daß sich jemand mit diesem Hintergrund nur kurz mit den T-SQL Neuerungen im SQL Server 2005 befaßt, um anschließend umso ausführlicher auf die CLR Programmierung einzugehen. Herausgekommen dabei ist ein durch und durch interessantes und lesenswertes Buch, das bekannte Aspekte in einem neuen Licht beleuchtet, bzw. neuen Aspekten sich aus einer anderen Richtung nähert.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhaltsverzeichnis wird nochmals deutlich, daß es in diesem Buch weniger um die Programmierung von Datenabfragen mit der CLR geht, als vielmehr um die Programmierung des Servers als solchen. Besonders interessant sind die Erläuterungen zu SMO und WMI.
Sämtliche Code Beispiele sind in C# programmiert, die Adaption nach VB.NET dürfte allerdings nicht sehr schwer fallen. Die Beispiel kann man von der Homepage des Buches herunterladen.
Programming SQL Server 2005
Bill Hamilton
2006, O'Reilly
571 Seiten
$49,99
ISBN 0-596-00479-6