Microsoft hat in den SQL Server 2005 zahlreiche neue Sicherheitsfeatures eingebaut, die einen leistungsfähigeren Datenbankserver möglich machen, in dem Sicherheitsrisiken minimiert sind.
Diese Features finden sich sowohl in administrativen Tools als auch in der T-SQL Sprache wieder. Aufgrund der Vielzahl der Neuerungen können selbst dedizierte Datenbankadministratoren schon einmal die Übersicht verlieren.
Das vorliegende Buch kann in einem solchen Fall Klarheit schaffen. Präzise, praxisorientiert und gut verständlich diskutieren die Autoren unter anderem Themen wie Authentication Modi, Schemata, Password Policies, DDL Trigger oder Data Encryption. Des weiteren finden sich Themen, die nicht die Datenbank Engine des SQL Servers direkt betreffen, wieder. Sowohl Erläuterungen zu Analysis Services, Reporting Services und Integration Services als auch Windows Group Policies und Active Directory spezifische sicherheitsrelevante Fragen werden thematisiert. Gerade diese "Randthemen" runden den Gesamteindruck des Buches positiv ab.
Insgesamt eine durchaus empfehlenswerte Lektüre für alle mit der Sicherheit von SQL Server Beauftragten.
|
How to cheat at Securing SQL Server 2005 Mark Horniger et al 2007, Elsevier LTD, Oxford 412 Seiten 49,95 $ ISBN-10: 1597491969
|