Inside Microsoft SQL Server 2008: T-SQL Querying

By Frank Kalis

Posted on Okt 23, 2009 von in SQL Server

Es gibt nur einen einzigen Autor für SQL Bücher, den ich jedem, der ernsthaft an Transact-SQL interessiert ist, blind empfehlen kann: Itzik Ben-Gan.


Es spielt keine Rolle, ob man sich als Anfänger, Fortgeschrittener, oder gar Experte einschätzt. Es gibt immer etwas Neues zu lernen vom Meister.

Itzik hat ein aussergewöhnliches Talent selbst schwierigste und komplexeste Zusammenhänge derart zu erklären, dass man sie versteht. Egal, ob es sich dabei die logische Verarbeitung einer Abfrage oder um die elegante Formulierung einer Abfrage handelt. Dies ist definitiv eines der Kriterien für mich, anhand derer ich gute Autoren von weniger guten unterscheide.

Das Konzept des Buches, welches mit der SQL Server 2005 Edition eingeführt, wurde konsequent fortgeführt, leicht modifiziert und auf die Neuerungen von SQL Server 2008 wie den HIERARCHYID Datentypen aktualisiert.

Die auffälligste Neuerung in der SQL Server 2008 Edition ist das Kapitel über Mengenlehre und Prädikatlogik, welches von SQL Server MVP Steve Kass geschrieben wurde und welches das Buch als Ganzes nochmals lesenswerter werden lässt.

Eine uneingeschränkte Empfehlung.

Dieser Eintrag wurde eingetragen von und ist abgelegt unter SQL Server.

Noch kein Feedback


Formular wird geladen...