Seit SQL Server 2005 ergänzen, erweitern und ersetzen Dynamische Verwaltungssichten und Dynamische Verwaltungsfunktionen die Möglichkeiten mit denen DBAs und Entwickler Einblicke in die interne Arbeitsweise von SQL Server erhalten können. Doch die Adaption der DMOs scheint nicht so weit vorgedrungen, wie dies fast 6 Jahre nach Einführung zu erwarten wäre
Ursachenforschung ist hier fehl am Platz. Einer der Gründe jedoch könnte das Fehlen von Sekundärliteratur zu den DMOs sein. Diese Lücke wird nun endlich durch das vorliegende Buch geschlossen. Es ist, meines Wissens nach, das erste Buch, welches sich ausschliesslich den DMOs widmet. Und um es gleich vorwegzunehmen, es ist ein gelungenes Buch!
Der Leser erfährt nicht nur, wie man die DMOs nutzt, um vertraute Dinge wie "sysprocesses" zu ersetzen, sondern auch, wie man neue Einblicke erhält, bzw. Einblicke, die man vorher nur sehr umständlich, wenn überhaupt erhalten konnte. Wie, zum Beispiel, Informationen zur Verwendung von Indizes bei Abfragen zu erhalten. Oder, wo und warum SQL Server auf Resourcen wartet.
Weitere Themen, die behandelt werden, sind unter anderen Sperrungen und Blockierung erkennen, Indexfragmentierung analysieren und Caching und Wiederverwendung von Ausführungsplänen untersuchen.
Hochwertiger Inhalt, zahlreiche Codebeispiele und der attraktive Preis erleichtern dem interessierten Leser die Kaufentscheidung.
|
Performance Tuning with SQL Server Dynamic Management Views (High Performance SQL Server) Louis Davidson, Tim Ford Red Gate Books (September 2010) ISBN-10: 1906434476 ISBN-13: 978-1906434472 |