Microsoft bietet Service Pack 1 für SQL Server 2005
Microsoft bietet Service Pack 1 für SQL Server 2005
Ab sofort ist das Service Pack 1 (SP1) für den Microsoft SQL Server 2005 verfügbar. Damit hat Microsoft bereits wenige Monate nach Einführung des SQL Servers 2005 weitere Anforderungen von Kunden und Partnern berücksichtigt. SQL Server 2005 SP1 enthält Database Mirroring-Funktionen, das neue SQL Server Management Studio Express sowie zusätzliche Updates für die SQL Server 2005 Express Edition. Darüber hinaus bietet SP 1 neue, verbesserte Business Intelligence Funktionen für SAP.
Die zunehmende Mobilität der Mitarbeiter, der rasche Anstieg der Datenmenge und größere Speichermöglichkeiten erfordern eine Datenmanagement-Plattform mit höherer Leistungsfähigkeit. Mit dem Service Pack 1 begegnet Microsoft den zukünftigen Herausforderungen im Bereich Daten-Management und -Analyse.
Die Merkmale des SQL Server 2005 SP1:
- SP1 umfasst betriebsfertige Database Mirroring-Funktionen, die kontinuierliche Verfügbarkeit garantieren. Dazu gehören die Always On- Technologien im SQL Server 2005 mit den Funktionen Failover Clustering, Database Snapshots, Snapshot Isolation und Log Shipping.
- Kleinere Unternehmen und ISVs (Independent Software Vendors) erhalten mit dem SP1 einen besseren Einblick in ihre Geschäftsdaten durch die kostenlose SQL Server 2005 Express Edition, die unter http://www.microsoft.com/germany/sql/editionen/express/default.mspx zum Download zur Verfügung steht.
- Mit SP1 lassen sich dynamische Anwendungen im SQL Server Management Studio Express verbessern. Das SQL Server Management Studio Express ist eine graphische Management-Umgebung in der SQL Server Express Edition. Das Werkzeug ist Bestandteil der erst kürzlich angekündigten Everywhere Edition, einer leichtgewichtigen Version des SQL Servers für embedded und mobile Szenarien. Die SQL Server Everywhere Edition wird noch dieses Jahr als Community Technology Preview (CTP) zur Verfügung stehen und Ende des Jahres in der finalen Version.
Business Intelligence Funktionen für SAP
SQL Server ist die führende Datenbank-Plattform für SAP-Anwendungen. Das SQL Server Service Pack 1 bietet neue, verbesserte Business Intelligence Funktionen für SAP. Dazu gehören zum Beispiel erweiterte SQL Server Reporting Services (SSRS) für das Unternehmens-Reporting. Das Service Pack 1 enthält einen Microsoft .NET Data Provider für SAP NetWeaver Business Intelligence und einen MDX Query Designer. Neue Funktionen ermöglichen es Kunden, Berichte - basierend auf den Informationen aus einem SAP BW Data Warehouse - schnell und einfach zu erstellen und zu verwalten. Weitere Informationen zum Einsatz von SAP-Lösungen auf der Microsoft Plattform finden sich unter http://www.microsoft.com/germany/sap.
SQL Server 2005
SQL Server 2005 verbessert Sicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit von Unternehmensdaten sowie Analyseanwendungen. Gleichzeitig profitieren Anwender von einer vereinfachten Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung dieser Daten. SQL Server unterstützt Unternehmen in Enterprise Data Management, Entwicklerproduktivität sowie Business Intelligence und bietet umfassende Funktionen für den Einsatz in geschäftskritischen Szenarien. Weitere Informationen finden sich unter http://www.microsoft.com/germany/sql.
Quelle: Pressemeldung Microsoft Deutschland GmbH, 20.04.2006
Achtung: Zu dem Service Pack ist auch ein Hotfix erhältlich, der diverse Probleme des Service Packes behebt. Den Hotfix gibt es hier.