Neue Visual Studio Team Edition for Database Professionals verfügbar
Neue Visual Studio Team Edition for Database Professionals verfügbar
Microsoft bringt eine vierte, rollenorientierte Edition im Rahmen von Visual Studio 2005 Team System heraus. Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals wird für MSDN-Abonnenten als Download auf dem deutschen Markt im Januar erhältlich sein. Sie ermöglicht die Verwaltung von Datenbankänderungen, die Verbesserung der Softwarequalität durch Datenbanktests und bietet den Anwendern darüber hinaus die Vorteile des integrierten Software Development Lifecycle von Visual Studio Team System. Das Produkt unterstützt Datenbankentwickler und -administratoren dabei, ihre Produktivität und die Qualität der erstellten Anwendungen zu steigern.
Reduzierung von Risiken und Aufwand von Datenbankänderungen
Mit Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals können Datenbank-Schemata in die Quellcodeverwaltung aufgenommen und damit Datenbanken wie andere Artefakte im Software Development Lifecylce behandelt werden. Änderungen an Datenbanken können offline durchgeführt werden und haben keinen unmittelbaren Einfluss mehr auf bestehende Datenbanken. Die neue Edition bietet Werkzeuge, mit denen Schemata und Daten aus verschiedenen Datenbanken verglichen werden können. Aus den angezeigten Änderungen können dann Update Skripte für ein reibungsloses Deployment erzeugt werden.
Automatisierte Datenbanktests und verbesserte Qualität
Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals enthält eine vollständig erweiterbare Unit-Test-Funktionalität und einen eigenen Datenbank Test-Editor. Der Editor ermöglicht die Durchführung komplexer Tests, die entweder in T-SQL oder managed .NET Code erstellt werden. Das Produkt bietet des Weiteren ein automatisiertes Generieren von Schemata und Daten- Updates sowie eine flexible Testdatengenerierung an. Diese Möglichkeiten können direkt in die Test-Automatisierung integriert werden. Damit entsteht die Möglichkeit, komplette Testzyklen auch in der Datenbankentwicklung vollständig zu automatisieren.
Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation
Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals reduziert darüber hinaus die Kommunikationsbarrieren zwischen Datenbankexperten und Mitgliedern des Entwicklungsteams. So können diese nun besser zusammenarbeiten. Dabei helfen Werkzeuge wie ein gemeinsames Team-Portal, integriertes Change Management, gemeinsame Versionskontrolle sowie ein gemeinsamer Datenspeicher. Weiterhin ermöglichen Work-Item Updates und ereignisbasierte Mitteilungen, dass alle Teammitglieder über wichtige Veränderungen an der Datenbank informiert werden. Darüber hinaus beinhaltet das Microsoft Solutions Framework jetzt auch Prozess-Anleitungen für Datenbankexperten. Diese Leitfäden sind die ersten ihrer Art und zeigen Microsofts Engagement, Datenbankexperten als vollwertige Mitglieder des Projektteams zu etablieren.
Weiterführende Informationen zur Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals, beispielsweise zu den neuen Leistungsmerkmalen, finden Sie unter http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/teamsystem/database/default.mspx.
Quelle: Pressemitteilung Microsoft Deutschland GmbH vom 14.12.2006