Quest Software macht Datenreplikation noch einfacher und kostengünstiger
Köln, 19. Oktober 2010 – Quest Software, Inc. (Nasdaq: QSFT) gibt zahlreiche Verbesserungen an seinem Produkt SharePlex for Oracle bekannt. Die bewährte Replikationslösung sorgt für den Aufbau von Hochverfügbarkeits-, Desaster-Recovery- und Reporting-Systemen und unterstützt die Integration von Anwendungen mit minimalem Overhead. Sie ist besonders für Unternehmen mit einer kleinen IT-Abteilung und knappen Budgets geeignet, die vor der Komplexität und den Kosten von Replikationsprojekten zurückschrecken. SharePlex for Oracle lässt sich nun noch leichter installieren – für den Download, die Installation und den ersten Einsatz sind ab sofort nur noch etwa 15 Minuten erforderlich.
Kürzlich gab Quest zudem den Launch der SharePlex for Oracle Online Community bekannt. Unter http://db-management.com/oracle/ finden Interessenten 5-minütige Videos zum Einsatz sowie ein Benutzerforum. Hier können sich erfahrene Kunden und neue Anwender 24 Stunden täglich austauschen und mit den SharePlex-Entwicklern und Replikationsexperten in Kontakt treten.
Immer mehr Organisationen setzen Datenbanken als Standard-Editionen ein, um die Lizenz- und Wartungskosten zu senken. SharePlex, lizensiert für die Oracle Standard Edition, bietet uneingeschränkte Replikationsfunktionen ohne kostspielige Lizenz-Upgrades für die Oracle Enterprise Edition.
Mit neuen Preismodellen hilft Quest Software Unternehmen dabei, die Installationskosten zu senken und ihre Investitionen in Oracle-Datenbanken besser auszunutzen. Der Preis für SharePlex for Oracle wurde reduziert, alle Funktionen sind nun in diesem Preis enthalten und es sind keine weiteren Module mehr erforderlich. SharePlex for Oracle unterstützt jetzt neben anderen Plattformen auch Exadata, einschließlich Oracle RAC und die Oracle Releases 8i bis 11g. Unternehmen sparen so die Kosten für das Upgrade ihrer Infrastruktur.
„Seit dem Einsatz von SharePlex for Oracle haben wir keine Ausfallzeiten bei geplanten Wartungsaktionen mehr, früher hat dies vier Stunden gedauert. Unsere System-Performance haben wir verbessert, dies erlaubt uns ein schnelleres Disaster Recovery während wir nun reibungslos auf Oracle 11g migrieren können“, sagt Lonn Fluke, IS Director and Senior Deputy, Orange County Supervisor of Elections. „SharePlex for Oracle, lizensiert für die Oracle Standard Edition, hat uns Kosten und die Komplexität erspart, die mit einem Upgrade zur Enterprise Edition einhergeht. Dies hätte uns Zehntausende Dollar gekostet.“
„In der Vergangenheit hielten die hohen Preise und die Komplexität der Projekte viele Unternehmen davon ab, High-Availability- und Desaster-Recovery-Lösungen zu implementieren, obwohl sie diese dringend brauchten“, sagt Amit Agarwal, Director of Product Management, Database Management, Quest Software. „Die Produkterweiterungen für SharePlex fokussieren die beiden Hauptfaktoren, die Kosten verursachen: die einfache Handhabbarkeit und die Kosten für die Anschaffung des Produktes. SharePlex macht die Oracle-Datenreplikation nun für deutlich mehr Unternehmen erschwinglich. Innerhalb von wenigen Minuten ist die Lösung einsatzfähig und bietet umfangreiche Unterstützung unter anderem durch die neue Community und den erweiterten Plattform-Support.“
Weitere Informationen:
Im Gartner Report „Consider Oracle Standard Edition to Reduce Database Management System Costs“ unter www.questsoftware.de/PRGartnerReportSharePlexforOracle finden sich weitere Angaben.
Eine voll funktionstüchtige Trial-Version von SharePlex for Oracle steht zur Verfügung unter www.quest.com/shareplex-for-oracle/.
Quelle: Pressemitteilung der Quest Software GmbH vom 19.10.2010