Quest Software unterzeichnet Übernahmevereinbarung mit BakBone Software
Köln, 12. November 2010 – Quest Software, Inc. (Nasdaq: QSFT) und BakBone Software Incorporated (OTC Bulletin Board: BKBO) geben die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung bekannt. BakBone ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen für den Datenschutz mit Sitz in San Diego, Kalifornien. Das Unternehmen bietet Produkte für den permanenten Echtzeit-Datenschutz, die Deduplikation, die Replikation sowie Disk- und Tape-basiertes Backup und Recovery. Mit BakBone übernimmt Quest Software heterogene Datenschutz-Technologien, die das eigene Portfolio an virtuellen, datenbankbasierten und anwendungsbezogenen Datenschutz-Lösungen erweitern. Dazu zählen Produkte wie vRanger Pro, LiteSpeed für Microsoft SQL Server und Oracle, Recovery Manager for Exchange, for SharePoint und for Active Directory sowie SharePlex for Oracle.
Quest wird für die Übernahme von BakBone voraussichtlich rund 55 Millionen US-Dollar zahlen, einschließlich der Tilgung von Schulden sowie erwarteter Netto-Auszahlungen. BakBone-Aktionäre erhalten 0,33 US-Dollar pro Stammaktie und 1,29 US-Dollar pro Vorzugsaktie je nach Anteilen zum Zeitpunkt der Übernahme.
Gemäß den Bedingungen des Vertrages, der seitens der Vorstände beider Unternehmen genehmigt wurde, wird die Akquisition nach den gesetzlichen Vorschriften zur Vertragsdurchführung des kanadischen Gesellschaftsgesetzes (Business Corporation Act) erfolgen und verlangt die Zustimmung der kanadischen Wertpapierinhaber und der Gerichte der Queen’s Bench of Alberta. Der Abschluss der Übernahme, der den allgemein gültigen Bedingungen unterliegt, ist für das erste Quartal 2011 vorgesehen.
„Quest setzt seine Strategie konsequent fort, Unternehmen innovative Datenschutz-Lösungen zu bieten, die eine der größten Herausforderungen adressiert, die es heute gib: die ständig wachsende Datenmenge“, sagt Doug Garn, CEO und Vorstand von Quest Software. „Quest kann auf eine erfolgreiche Historie an Übernahmen verweisen. Jedes Mal ist es uns gelungen, technisch starke Produkte weiterzuentwickeln und in unser Portfolio zu integrieren. Auch BakBone erfüllt unsere Kriterien: Die Produkte von BakBone und Quest ergänzen sich optimal, es gibt nur minimale Überlappungen. Der Mehrwert, den wir uns von den Mitarbeitern, Technologien, Partnern und Kunden von BakBone erwarten, wird eine Schlüsselrolle beim Ausbau unseres Marktanteils im Bereich Datenschutz-Lösungen spielen.“
„Wir freuen uns, dass es uns möglich war, die Übernahmevereinbarung auch im Namen der Aktionäre von BakBone auf den Weg zu bringen“, sagt Steve Martin, Interims CEO und CFO von BakBone. „Quest schaut auf eine bemerkenswerte Historie zurück, wenn es darum geht, neue Technologien in aufsteigenden Märkten zu erkennen, weiterzuentwickeln und einem größeren Kreis an Anwendern nahezubringen. Wir sind sicher, dass wir als Teil der Quest-Familie erfolgreicher sein werden und freuen uns gleichzeitig, dass Quest einen Mehrwert in der Integration unserer Lösungen in das eigene Portfolio sieht.“
Quelle: Pressemitteilung der Quest Software GmbH vom 12.11.2010