Deutschland muss führende Cloud Nation in Europa werden
Hannover / Unterschleißheim, 28. Februar 2011. Cloud Computing bietet große Potenziale für Innovationen, Wachstum und die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Damit ist die Cloud für die nächsten Jahre der Wachstumstreiber in der Informations- und Kommunikationstechnik und darüber hinaus. "Wir haben die Chance, Deutschland zur führenden Cloud-Nation in Europa zu machen", so Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, anlässlich der CeBIT 2011. "Cloud Services sind ein Schlüssel zur Lösung vieler gesellschaftspolitischer Herausforderungen, von der Demographie über das Gesundheitswesen bis hin zur offenen, effizienten Verwaltung. Wir wollen deshalb der Tempomacher für Cloud Computing sein." Die Verantwortung und das Engagement von Microsoft unterstreicht Haupter mit der Vorstellung von zwölf Thesen, die die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen des Cloud Computings – aber auch die Verantwortung und Verpflichtung von Microsoft, der gesamten Industrie und auch der Politik beschreiben. Haupter prägte dafür den Begriff "Corporate Technical Responsibility".
Als konkreten eigenen Beitrag ruft Microsoft auf der CeBIT die Initiative „Chancenrepublik Deutschland“ ins Leben. In 30 von Microsoft unterstützten Projekten soll die Initiative zeigen, wie Cloud-Innovationen dazu beitragen können, gesellschaftliche und soziale Herausforderungen in Deutschland zu lösen.
Gemeinsam mit Partnern aus der deutschen Wirtschaft präsentiert Microsoft zahlreiche innovative Cloud-Lösungen, die das Potential von Cloud Computing für Gründer über den Mittelstand bis hin zu Großunternehmen belegen: T Systems bietet mit Microsoft in Zukunft Standard-Lösungen für bessere Kollaboration und Kommunikation mit Microsoft Office, Exchange, Lync und SharePoint aus den eigenen deutschen Hochsicherheitsrechenzentren an. Auch Geschäftskunden und Anwendern in der öffentlichen Verwaltung bleiben zukünftig der Weg zum Drucker und das Etikettieren von Briefen erspart. Die Integration des E-Postbriefs der Deutschen Post in Microsoft Office mittels des Konzeptes Moderner-Verwaltungs-
Effizienz bringt auch die Cloud-basierte PC-Verwaltung mit Windows Intune, das ab 23. März weltweit verfügbar ist. PCs lassen sich damit problemlos über eine einfache, webbasierte Konsole von jedem Ort aus verwalten, sichern oder mit neuer Software bespielen.
Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen in der Medien- und Filmbranche bringt die auf Windows Azure basierte Lösung ScreenerONE, die Arvato mit Unterstützung der Grundy-UFA entwickelt hat: Sämtliche für die Produktion benötigten Inhalte, Video-Sequenzen, Geräusche, Storyboards und Scripts werden aus der Wolke zu "Verbotene Liebe" komponiert.
Chancenrepublik Deutschland: Neue Innovationsinitiative
Zur CeBIT am 1. März 2011 startet Microsoft Deutschland mit der "Chancenrepublik Deutschland" eine neue Initiative zur Förderung gesellschaftlichen Fortschritts durch IT-Innovationen. Damit unterstützt Microsoft in den kommenden drei Jahren mindestens 30 Pilotprojekte, die konkret zeigen, wie IT gesellschaftliche Veränderungen beschleunigen kann. IT-Innovationen können Lösungen für zentrale gesellschaftliche Herausforderungen - digitaler Graben, relative Bildungsarmut, Arbeitslosigkeit, Auswirkungen der Überalterung auf das Gesundheitssystem, Klimawandel, politische Partizipation - liefern.
Neue Anwendungsbereiche und Endgeräte: die Konsumerisierung der IT
Mit der Cloud entstehen neue Nutzungsszenarien für mobile Endgeräte wie Tablet PCs, Laptops und Smartphones, die weit über private Anwendungen hinaus gehen. Dass Tablets sich perfekt für Business Intelligence-Anwendungen im mobilen Einsatz eignen, beweist die Lösung „Infonea Cube“ der Comma Soft AG, die jetzt auch auf einem Windows-7-Tablet verfügbar ist. So lässt sich die Lösung einfach und sicher in die bestehenden Infrastrukturen der Kunden integrieren. Das Windows Phone 7 wird mit der für 2011 angekündigten Integration von Internet Explorer 9, Twitter und Windows Live SkyDrive mehr denn je zur Kommunikationszentrale.
Die Cloud-Thesen und weitere Informationen sowie zahlreiche Bilder und eine Aufzeichnung der Haupt-Pressekonferenz gibt es unter:
http://www.microsoft.de/newsroom