Quest Software bietet nun Change Auditing für Network Attached Storage Systems
Köln, 20. April 2011 – Quest Software, Inc. (Nasdaq: QSFT) hat seine Real-Time-Change-Auditing-Lösung Quest ChangeAuditor um das Auditing für Network Attached Storage Systems (NAS) erweitert. Diese unterstützt nun EMC Celerra und NetApp Filers. Unternehmen steht damit eine einheitliche Auditing-Lösung für die gesamte IT-Umgebung zur Verfügung, einschließlich Active Directory, Exchange, SQL Server, LDAP und Windows File Server. Über eine einzige Konsole können Administratoren die Change-Management-Analyse und das -Reporting durchführen und aufzeigen, wer, was, wann, über welche Workstation und warum geändert hat. Quest Change Auditor beeinträchtigt im Gegensatz zu nativen Auditing-Möglichkeiten nicht die Performance und ist einfach zu handhaben.
Lösung für Storage Auditing
In der Vergangenheit mussten Unternehmen die Logfiles ohne einen zentralisierten Audit-Trail manuell von jedem Speicherort einsammeln. Erst dann konnten sie Reports über die gesammelten Daten erstellen. Die IT-Abteilung ging dabei immer das Risiko ein, nicht den internen Sicherheits- und Compliance-Vorschriften zu entsprechen. Darüber hinaus war dieses Vorgehen sehr zeitaufwändig. Das neue Release von ChangeAuditor vermeidet diese Risiken und macht manuelles Arbeiten überflüssig. Die Lösung erfasst alle Aktivitäten innerhalb des Storage Servers und berücksichtigt dabei die folgenden Anwenderaktionen: Datei und Ordner-Vorgänge wie Zugang, Erstellen, Löschen, Umbenennen; Berechtigungsänderungen und sogar Änderungen der Inhalte wie Lesen und Schreiben von Dateien.
Einheitliches Storage Auditing ist notwendig
Viele Unternehmen speichern noch immer einen Großteil ihrer Informationen auf einfachen File Servern und NAS-Systemen. Von der IT wird jedoch immer stärker gefordert, ein hohes Maß an Kontrolle über diese Daten zu haben – gesetzliche, lokale oder Branchen-Vorgaben wie HIPAA, Sarbanes-Oxley, Grahmm-Leach-Bliley und PCI DSS erfordern dies.
Neben diesen externen Compliance-Anforderungen müssen sich Unternehmen auch internen Sicherheitsaspekten wie Diebstahl geistigen Eigentums und Geschäftsspionage stellen, die imageschädigend sein oder finanziellen Schaden verursachen können.
„Interne Sicherheitsbelange und externe Compliance-Anforderungen steigern die Nachfrage nach IT-Auditing-Lösungen“, sagt Michael Tweddle, Senior Director of Product Management bei Quest Software. „Die in den Speicherservern enthaltenen Daten wachsen exponentiell und wir sehen den Bedarf unserer Kunden an vereinheitlichten Auditing-Lösungen. Diese helfen ihnen dabei, ihr Sicherheits- und Change Auditing an einen einzigen Ort zu bringen, anstatt sich auf zahlreiche vereinzelte, unabhängige und proprietäre Audit-Logs zu verlassen.“
Preise und Verfügbarkeit
Die Version 5.5 von Quest ChangeAuditor ist ab sofort erhältlich. Die Preise liegen bei ca. 16 Euro pro „enabled User Account“ für EMC Celerra und NetApp Filer. Weitere Informationen und eine kostenlose Testversionen unter www.questsoftware.de/ChangeAuditor
Quelle: Pressemitteilung der Quest Software GmbH vom 20.04.2011.