Neuer Personal Software Inspector 3.0 von Secunia schützt Privat-PCs
Ab sofort ist die Beta-Version des neuen Personal Software Inspector (PSI) 3.0 von Secunia, einem führenden Anbieter für IT-Sicherheitslösungen, verfügbar. Mit dieser Anwendung können PC-Nutzer die von ihnen verwendet Software gegen äußere Angriffe schützen. Umfassende und automatische Patches sowie eine deutlich vereinfachte Benutzeroberfläche erleichtern die Aktualisierung der Programme. Die neue Version bietet mit dem Secunia Package System (SPS) auch erweitertes automatisches Patching, wodurch die Abhängigkeit von den Installationsprogrammen der verschiedenen Hersteller vermieden wird. Secunia PSI 3.0 (Beta) lässt sich für Testzwecke unter http://secunia.com/psi_30_beta_launch kostenlos herunterladen. Die finale Version ist ab Juni 2012 erhältlich.
"Obwohl einige der großen Softwarefirmen mittlerweile automatische Update-Mechanismen in ihre Produkte integriert haben, ignorieren viele Verbraucher die Update-Aufforderungen. Die neue Version kann automatisch im Hintergrund sämtliche sicherheitsrelevante Aktualisierungen für häufig eingesetzte Programme installieren. So werden die Nutzer bei ihrer Arbeit nicht unnötig gestört", sagt Thomas Kristensen, Chief Security Officer bei Secunia. "Unser Ziel bei der Entwicklung des Secunia PSI 3.0 war es, es zu dem einzigen Tool zu machen, das Nutzer zur optimalen Sicherheit ihres PCs benötigen. Dabei möchten wir sie von allen Tätigkeiten der Softwareaktualisierung befreien", so Kristensen. "Wir laden so viele Anwender wie möglich ein, die Beta-Version des Secunia PSI 3.0 herunterzuladen und uns ihre Meinung mitzuteilen – die Software ist sicher, schnell, einfach und kostenlos."
Secunia PSI 3.0 reduziert deutlich die Anzahl der manuell durchzuführenden Updates, denn es entdeckt automatisch unsichere Programme von sämtlichen Herstellern. In diesem Fall lädt das Programm die nötigen Sicherheitsupdates herunter und installiert sie eigenständig, um auf einfache und für den Anwender unauffällige Weise die Sicherheit des PCs zu gewährleisten. Neben den erweiterten automatischen Aktualisierungen bietet die neue Version eine neu gestaltete Oberfläche zur deutlich einfacheren und intuitiveren Bedienung.
Neue Funktionen im Überblick
- Erweitertes automatisches Patching durch Secunia Package System (SPS) vermeidet Abhängigkeit von den Installationsprogrammen der Hersteller
- Neue, wesentlich vereinfachte Nutzeroberfläche
- Automatische, authentifizierte Suche nach Schwachstellen und Patches
- Automatisches Update von Programmen
- Überwachung von Programmen und Plug-Ins von mehreren tausend Herstellern
- Extreme Genauigkeit und Zuverlässigkeit
- Berichte über den Sicherheitsstatus jeder Anwendung
Morten Stengaard, Director Product Management and Quality Assurance bei Secunia dazu: "Obwohl der Personal Software Inspector bereits über 4,8 Millionen sicherheitsbewusste Anwender zählt, haben wir noch einen langen Weg zu gehen, um Anwendern weltweit bei der einfachen und rechtzeitigen Sicherung ihrer PCs zu unterstützen. Das ist es, was wir mit PSI 3.0 erreichen wollen", so Stengaard weiter.
Kostenloser Download Secunia PSI 3.0: http://secunia.com/psi_30_beta_launch
Quelle: Pressemitteilung der Secunia ApS vom 27.02.2012