Cisco Expo mit Mega-Trends Cloud Computing, Mobility und Video im Fokus
MÜNCHEN, 07. Mai 2012. Cloud Computing, Mobility und Video waren die Trend-Themen der diesjährigen Cisco Expo in Berlin. 3.000 Kunden und Partner sahen am 2. und 3. Mai auf dem IT-Kongress die neuesten Lösungen und Trends von Cisco.
Unbegrenzte Rechenleistung – von jedem Gerät und Ort
Ohne Zweifel verändert Cloud Computing das Arbeitsumfeld in IT-Abteilungen. Cisco hat seine Unternehmensstrategie entsprechend ausgerichtet. "Künftig werden wir fast mit jedem Gerät an jedem beliebigen Ort auf eine nahezu unbegrenzte Rechenleistung zurückgreifen. Dadurch gestalten Unternehmen ihre Arbeitsprozesse effektiver, bringen Produkte schneller auf den Markt und verbessern ihre Dienstleistungen", erläuterte Paul Mountford, Senior Vice President Global Enterprise, Cisco, in seiner Key-Note. In diesem Zusammenhang präsentierte Cisco eine Bring Your Own Device (BYOD) Lösung aus wired- und wireless Komponenten, die zusammen mit der Identity Services Engine (ISE) einen universellen Zugriff auf die Unternehmensressourcen zulässt, unabhängig vom Gerät.
Video und Mobility: Von Cisco TX9000 bis hin zu StyleMe
Als jüngste Entwicklung der TelePresence Lösungen zeigte Cisco seine TX9000 Serie auf der Expo, mit der Cisco die plattformunabhängige Vernetzung von Video- und Collaboration Systemen realisiert.
Cisco kündigte auf der Expo zudem an, den im März vorgestellten Cisco Jabber Client für iPad und Windows ab Juni in Deutschland allen Kunden kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Wie das Shopping der Zukunft aussehen kann, zeigte Cisco eindrucksvoll mit der virtuellen Umkleidekabine "StyleMe". Eine Kamera nimmt die Kunden bei der Anprobe in der Umkleide auf und zeigt deren Bild auf einem großen Monitor, der als interaktiver Spiegel fungiert. Die Kleidungsstücke werden am Rand des Monitors respektive Spiegels als Vorschaubilder angezeigt und lassen sich mittels Gestensteuerung binnen Sekunden anprobieren.
Weiteres Novum: Erstmalig konnten die Besucher der Expo auf "Quad", der Social Enterprise Software von Cisco, live diskutieren und Informationen austauschen.
Cisco Partner auf der Expo
In Themenparks und Partnersessions zeigten unter anderem Bechtle, Computacenter, Dimension Data und die Deutsche Telekom innovative Lösungen und Praxis-Beispiele. Insgesamt gaben 58 Partner an Informationsständen und in Vorträgen im Rahmen der Themenparks Antworten auf die zentralen Fragen der aktuellen Technologieentwicklung, zu Datenwachstum, Cloud-Architekturen, BYOD, Social Media oder kosteneffizienten Infrastrukturen.
Quelle: Pressemitteilung der Cisco Systems GmbH vom 07.05.2012