Microsoft macht Partner fit für künftige Marktanforderungen
Unterschleißheim/Toronto, 09. Juli 2012. Microsoft rüstet seine Partner für künftige Marktanforderungen aus. Mit den angekündigten Technologien, wie Windows 8, Office 15 und den neuen Servertechnologien eröffnet Microsoft den Partnern signifikante Wachstumsperspektiven. Das bestätigt auch techconsult in seiner aktuellen Studie, für die das Marktforschungsunternehmen Microsoft-Partner in Deutschland zu ihren Umsatzerwartungen befragt hatte. Gleichzeitig erfordern die neuen Technologien umfassendes Know-how und Expertise. Um hierbei die Partner gezielt zu unterstützen, startet Microsoft Deutschland die Fachkräfteinitiative für IT (FIT) und investiert gemeinsam mit Partnern mehrere Millionen Euro. Schwerpunkt ist die Ausbildung an Universitäten frühzeitig mit modernen Technologien von Microsoft zu verbinden.
Die Microsoft-Partner rechnen mit einer starken Marktnachfrage zu den neuen Technologien. „Beratung, Integration und Customizing werden vor allem bei cloudbasierten Projekten eine zentrale Rolle spielen“, erklärt Peter Burghardt, Geschäftsführer von techconsult. „Ein Trend, der mit Blick auf Microsofts Produktoffensive im Herbst weiter an Schwung gewinnen dürfte. Schließlich weisen alle wichtigen Neuvorstellungen deutliche Referenzen zum Cloud Computing auf.“
Microsoft versorgt Partner mit Cloud-Know-how
Nun gilt es für Microsoft, die mehr als 400.000 Mitarbeiter der 37.000 Partnerunternehmen in Deutschland beim Aufbau von Know-how und Expertise gezielt zu unterstützen und sein Engagement weiter auszubauen.„Allein im vergangenen Jahr investierte Microsoft Deutschland mehr als 150 Millionen Euro, einen Großteil davon ging in Schulungen, Seminare und Workshops“, erklärt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner Microsoft Deutschland. „Unser künftiges Investment geht noch weit darüber hinaus. Mit FIT, der Fachkräfteinitiative für IT, begegnen wir aktiv dem Fachkräftemangel und unterstützen unsere Partner dabei, möglichen Ressourcenengpässen vorzubeugen.“
Ein zentraler Bestandteil der Fachkräfteinitiative ist weiterhin das Schulungs- und Trainingsangebote für die Partner. Sie erhalten damit die Möglichkeit, Mitarbeiter fit zu machen für den Vertrieb, die Beratung und Implementierung von Microsoft-Technologien. Darüber hinaus wird Microsoft künftig seine Partner bei Recruiting und Assessment von neuen Mitarbeitern und Trainees, sowie der anschließenden Ausbildung unterstützen.
Die FIT Fachkräfteinitiative richtet sich allerdings nicht nur direkt an die Partner, sondern auch an IT-Professionals und Studenten. Auf diese Weise will Microsoft das Know-how zu seinen Produkten und Lösungen im Markt weiter etablieren und verankern. Im Rahmen der Initiative wird Microsoft auch die Kooperation mit Universitäten und Bildungseinrichtungen weiter verstärken.
„Die Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen hat für uns einen hohen Stellenwert“, betont Martin Berchtenbreiter. „Moderne Plattformen wie etwa SharePoint oder SQL Server stehen nicht unbedingt auf den Lehrplänen der Hochschulen. Über Kooperationen können wir Nachwuchskräfte früh an Microsoft-Technologien heranführen und damit dem Fachkräftemangel gezielt begegnen.“
Quelle: Pressemitteilung der Microsoft Deutschland GmbH vom 09.07.2012