Traditionsunternehmen GILDEMEISTER – mehr Effizienz und Produktivität mit Microsoft Office 365
Unterschleißheim/Bielefeld, 14. Mai 2013. Die GILDEMEISTER Aktiengesellschaft, einer der weltweit führenden Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen sowie Serviceleistungen, Software- und Energielösungen, setzt für seine unternehmensweite Kommunikations- und Kollaborationsplattform seit Januar 2013 auf Microsoft Office 365. Die bisherige Lösung Lotus Notes von IBM wird dafür komplett abgelöst. Die Migration auf die Microsoft-Lösung ist Teil der unternehmensweiten IT-Strategie, eine durchgängige und einheitliche Systemlandschaft zu etablieren, um sich optimal für die Zukunft zu rüsten. Mehr als 6.000 Mitarbeiter werden zukünftig über Microsoft Exchange, Microsoft Lync und Microsoft SharePoint miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.
„Mit der Migration auf Microsoft Office 365 erhalten wir eine State-of-the-Art-Lösung, die uns auch im Hinblick auf künftige Anforderungen größtmögliche Flexibilität bietet“, sagt Harald Poier, Zentrale Konzern-IT bei GILDEMEISTER. Die neue Communication- und Collaboration-Plattform wird in Verbindung mit Microsoft Exchange und im weiteren Verlauf mit Microsoft SharePoint und Microsoft Lync für deutlich mehr Effizienz und Produktivität in der Zusammenarbeit sorgen. Der Fokus liegt dabei auf Microsoft Exchange, das die E-Mailkommunikation und -Koordination zwischen den Mitarbeitern und Teammitgliedern verbessert sowie die Organisation von Ressourcen vereinfacht. Auf Basis der über Outlook auf Exchange Server abgelegten Informationen beispielsweise, können Mitarbeiter einzelne, ausgewählte Kalender im Unternehmen zu übergreifenden Teamkalenderansichten konsolidieren.
„Office 365 mit Microsoft Exchange ist für GILDEMEISTER die optimale Wahl“, sagt Thomas Schröder, Geschäftsführer Großkunden und Partner bei Microsoft Deutschland GmbH. „Mit unserem breiten Produkt-Portfolio bieten wir für jedes Unternehmen die passende Lösung, egal ob On-Premise oder Cloud-basiert, um sich optimal am Markt zu positionieren.“
Begleitet wird die Systemeinführung von dem Microsoft Partner GAB Enterprise IT Solutions GmbH, Dienstleister und Lösungsanbieter für IT-Infrastrukturen. Als mehrfach zertifizierter Microsoft Gold-Kompetenzpartner ist die GAB Spezialist für Planung, Implementierung und Migration von Active Directory Verzeichnisdiensten, Mail- und Groupware Systemen sowie Lösungen zur automatisierten Softwareverteilung für Clients und Server.
Quelle: Pressemitteilung der Microsoft Deutschland GmbH vom 14.05.2013