SQL Server Community Vorträge in Hannover & Köln
Wie die Zeit doch rennt! :-)
Hier der Hinweis, dass ich als Gastsprecher am
12.05.2011 beim Treffen der PASS Deutschland e.V. Gruppe Hannover / Göttingen
& am
16.05.2011 beim Treffen der PASS Deutschland e.V. Gruppe Köln / Bonn / Düsseldorf
bin!
Ich werde bei beiden Treffen über eines meiner Lieblingsthemen sprechen dürfen und zwar
"The Developer Side of Microsoft Business Intelligence"
Der Microsoft SQL Server bietet eine ganze Reihe von äußerst mächtigen Diensten und Werkzeugen für die Erstellung von Business Intelligence Lösungen. Warum sollte sich dann überhaupt ein BI Berater mit den Möglichkeiten der Programmierbarkeit des SQL Servers beschäftigen? Weicht er damit nicht vom Standard ab? Und warum sollte sich ein Programmierer mit BI befassen? Sind die BI relevanten Dienste vom SQL Server etwa nicht fertig?
Die Wahrheit ist, dass eine wesentliche Stärke des SQL Servers, neben den bekannten Werkzeugen, die Verfügbarkeit von diversen sehr gut dokumentierten APIs ist. Diese APIs können sehr gut im Rahmen von BI Projekten genutzt werden und die Integrationsfähigkeit einer BI Lösung um ein vielfaches erhöhen. Alle in diesem Workshop vorgestellten Schnittstellen sind offiziell von Microsoft beschrieben worden und werden in zukünftigen Versionen unterstützt werden.
Vor dem Einsatz von Technologie kommt aber immer die zielgerichtete Konzeption der Lösung. Es wird gezeigt, wann und wie sich der Einsatz von Programmierung in BI Projekten tatsächlich rechnet und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Ein ganz wesentlicher Punkt aus der Erfahrung heraus ist die Nutzung der Abstraktion der Anforderungen und der Technologie als Architekturansatz im Design von Business Intelligence Lösungen.
Zwar geht der Vortrag bei einigen Punkten ein wenig ins Eingemachte, aber auch SQL Server BI Rookies werden eine Menge mitnehmen können. Versprochen!
Ich freue mich schon sehr auf die Treffen und die Chance möglichst viele SQL Server Interessierte und Community-Begeisterte aus der jeweiligen Region kennenzulernen!
Print article | This entry was posted by Sascha Lorenz on 20.04.11 at 09:31:32 . Follow any responses to this post through RSS 2.0. |