SQL PASS Franken: Des Hackers Sicht auf den Microsoft SQL-Server - 21.09.2010

Des Hackers Sicht auf den Microsoft SQL-Server

In den letzten Monaten tritt das Thema Datenschutz und Datenmissbrauch immer stärker an die Öffentlichkeit. Maßnahmen zum Schutz der Sicherheit werden von Managern meist stillschweigend vorausgesetzt. Aber wie sehen Hacker den SQL-Server? Welche Angriffsflächen bieten sich welchen Angreifern? Der Vortrag geht auf gängige Bedrohungen ein: das Spektrum reicht von Portscans bis zu im SQL-Server eingebrachte Root-Kits. Daraus kann man ableiten wie der SQL-Server grundsätzlich abgesichert werden kann und welche Maßnahmen bei Design und Implementierung der Anwendungen beachtet werden müssen.
Wer einfache 10-Punkte-Pläne erwartet, der wird enttäuscht. Die Teilnehmer sollen vielmehr am Ende in der Lage sein eine auf Ihren Bedrohungsfall zugeschnittene Lösung zu finden.

Referent: Thomas Glörfeld beschäftigt sich seit 1995 mit dem Microsoft SQL-Server (damals Version 4.2), zwischendurch auch mit dem Sybase SQL-Server und Sybase SQL-Anywhere. Bis dahin war er bei Oracle und RdB zu Hause. Zuvor studierte er in Erlangen Informatik mit Schwerpunkt Datenbanken.
Heute leitet er bei DATEV eG das Team "PC-Datenbank- und -Netzwerktechnologie". Daneben betreibt er den Weblog "Glorf.it" rund um SQL-Themen. Microsoft veröffentlicht seine Beiträge im SQL Server TechCenter. Seine Welt ist die Entwicklung von Datenbankanwendungen mittels SQL: Performance, Troubleshooting, Schulung, Entwicklerbetreuung und Konfiguration.

Wo ?

New Elements GmbH
Thurn-und-Taxis-Straße 10
90411 Nürnberg
Google Maps: http://tinyurl.com/37by4cg

CU :-))
tosc